Dubbingblock für Kupferdraht

Hierauf lassen sich sehr schöne Dubbingstränge mit Draht anfertigen (Warum nicht auch mal mit Silberdraht?!).

Bausanleitung:
2 Holzleisten/-brettchen wie unten flexibel verbinden (Ich habe einen Gummistreifen genommen) und eine Gewindeschraube von unten durchschrauben die im oberen Holz in einem erweiterten Loch sitzt. Dazwischen eine Feder setzen und oben mit einer Flügelmutter abschließen. Somit ist das obere Brett höhenverstellbar !
Aus einem Kugellager mit Achse (kostenlose Bezugsquelle gefällig?) und Lötzinn eine Schwungscheibe gießen und vorne einen gebogenen Draht mit eingießen. Die Achse in einen mit dem unteren Holz verschraubten Holzklotz einbauen (in Bohrung kleben) und auf dem oberen Holz noch eine kleine Feder befestigen. Fertig!

Kurzbedienungsanleitung
Am Haken Draht festwickeln und zur Feder legen. Material auf dem Draht verteilen, den Draht von der Feder zurück zum Haken legen und dort festwickeln und abknipsen.
Je nach Material sollte hier eine Höhenverstellung vorgenommen werden (siehe oben).
Nun das Schwunggewicht drehen (nun checkt man auch, warum auf einer Seite eine Feder ist, die die Drallverkürzung des gedrehten Drahtes abfängt!)
dann den gedrehten Dubbingstrang entnehmen und verarbeiten oder zum Vorrat packen.