Low Budget Rute für 5,99 Euro

Für meine kleinste Tochter habe ich mir die Mühe gemacht und eine Minifliegenrute gebaut, die fast kein Geld gekostet hat. Die ersten Probewürfe mit WF 6er-Schnur haben mich fast vom Hocker gehauen, denn Würfe um die 25 Meter !! sind damit machbar (allerdings nur mit Doppelzug).

Die Rute ist exakt 137,5 cm lang. Der Blank ist das Spitzenteil einer Kohlfasermatchrute, bei der der Spitzenring abgebrochen war. Das Teil hat mich 2 Euro bei einem Angelhändler gekostet.

Der Griff ist von einer abgebrochenen Karpfenrute und hat mich ebenfalls 2 Euro gekostet.

Der Griff hat mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet, denn die Rute sollte ja gnadenlos wenig kosten.

Ich habe einen Schleifklotz aus Kork gekauft zu 1,99 Euro. Den Schleifklotz habe ich mittig aufgesägt und die beiden Teile mit Ponal zusammengeklebt. Dann habe ich den Klotz der Länge nach durchbohrt, eine Metallstange durchgeschoben und ihn auf einer Drechselbank zugeschliffen. Zugegeben, er ist recht grobporig, aber für seine Zwecke völlig ausreichend.

Ringe und Garn hatte ich noch rumliegen, so dass mich die Rute 5,99 Euro gekostet hat.

Nun noch ein paar Wurfstudien: