geschlaufte Vorfächer

Ausgangsmaterial ist eine stumpfe Nadel und Geflechtschnur (daraus sind u.a. auch Loop-on-Junctions), die man z.B. als Nachschnur der Fa. Jenzi kaufen kann. Man benötigt drei Stärken um die Abstufung zu erreichen.

Beispiel für ein Vorfach mit 3 Meter Länge:

1. ca. 70 cm der dicksten Geflechtschnur abschneiden, oben eine Schlaufe (S1) fertigen und verkleben. Unten eine Schlaufe (S2) fertigen, diese aber wieder aus der Geflechtschnur herausführen (damit man sie später zuziehen kann)

2. ca. 70 cm der mittleren Geflechtschnur abschneiden, oben eine Schlaufe (S3) und unten eine Schlaufe (S4) (beide wie S2) fertigen, S3 in S2 fertigen, beide zuziehen und mit Kleber nach Wahl sichern.

3. ca. 70 cm der dünnen Geflechtschnur abschneiden, oben eine Schlaufe (S5) fertigen und unten offenlassen, S5 in S4 fertigen, beide zuziehen und mit Kleber nach Wahl sichern.

4. Das Fertigen der Schlaufen und die notwendigen Überstände “verzehren” pro Teil ca. 10 cm, so dass die Geflechtteile alle jetzt ca. 60 cm lang sind.

5. Unten in die offene Geflechtschnur 60 cm Monofil nach Wahl einkleben oder mit Nagelknoten anknoten.

6. Am Ende des Monofils einen Silberring anknoten.

7. Daran 60 cm Vorfachspitze anknoten.

Das macht nach Adam Riese 5 x 60 = 3 Meter

 

Die Vorfächer sind schön glatt, ohne Knoten, rollen gut ab und schwimmen auch gut, wenn man sie fettet.  Wer sich traut, braucht die zusammengezogenen Schlaufen auch nicht zu verkleben, die halten auch von selbst.

Für Sinkvorfächer kann man auch Bleistücke von Bindebleidraht mit ins Geflecht einführen und festkleben.

Weil sich das alles so einfach liest ;-), habe ich es lieber doch noch mal bebildert:

So sieht Schlaufe in Schlaufe aus :-)