Fliegenbinden

Fliegenbinden ist ein nicht zwingend mit dem Fliegenfischen verbundenes Hobby, welches aber gleichwohl von den meisten Fliegenfischern betrieben wird und sich völlig verselbständigen kann.

Das Selberbinden von Fliegenmustern ist nicht kostengünstiger als das Kaufen fertiger Fliegen, aber man kann
- Farbe, Form und Bindewiese der Fliegen nach eigenem Credo gestalten
- sich neue Bindeweisen ausdenken
- mit neuen Materialien experimentieren
und erhält die Befriedigung mit den eigenen Fliegen einen Fisch zu überlisten.

Die größte Freude gibt mir die Situation, dass ich vor Ort ein natürliches Insekt vorfinde, welches von den Fischen genommen wird, dieses nachbinde und damit einen Fisch fange.
Was kann es schöneres für einen Fliegenfischer geben?

Auf den nachfolgenden Seiten finden sich sowohl ausführliche Bindeanleitungen als auch eine Galerie an selbst gebundenen Mustern mit stichwortartigen Kommentaren zu Bindeweise und/ oder verwendetem Material.

In der Galerie befindet sich hinter jedem Bild ein Link zu einem großformatigeren Bild.

Bindeanleitungen

Galerie