CDC-Tool

Mit dem CDC-Tool lassen sich auf einfache Weise CDC´s so vorbereiten, dass sie mit einer Materialklemme aufgenommen und mit der Schlaufentechnik verarbeitet werden können.
Und wie es bei mir üblich ist, kostet der Spaß nur ein Stück Holz und ein wenig Handarbeit.

Man nehme z.B. 15 mm Sperrholz und säge 2-3 mm tiefe Schlitze in ein trapezförmiges Stück, damit CDC´s verschiedener Länge ohne Verlust verarbeitet werden können.

Draufsicht

Seitenansicht

Die CDC mit beiden Händen nehmen und in einen der Schlitze ziehen. Evtl. Spitze der CDC mit einer Hechelklemme fassen.

So sieht es dann aus. Die Fibern gucken alle oben heraus.

Fibern mit einer Materialklemme greifen,...

...herausziehen,...

... und den Kiel mit einer Schere abschneiden.

Die CDC-Fibern in die Schlaufe legen oder auch einfach das polyfile Bindegarn mit einer Nadel trennen und in den Schlitz die Fibern legen.
Die Schlaufe verdrallen usw usw

Update des CDC-Tools

Bei einem Bindeabend hatte Dirk Schütte eine Super-Idee für eine Ergänzung des CDC-Tools, die ich hiermit präsentiere:

Das zusätzliche Hilfsmittel für die Erweiterung des CDC-Tools um viele Möglichkeiten ist:

ein Stück Monofil !

 

Mit dem Monofil ist es nun auch möglich, Haare zu verarbeiten, wie hier an einer Portion Rehhaar demonstriert wird.

Die Haare einfach über einen Schlitz legen, das Monofil über die Haare legen und mit kräftigem Zug in den Schlitz ziehen.

Nun kann das Haar mit der Materialklammer entnommen, unten aufgetrennt und mit der Schlaufentechnik verarbeitet werden.